Astronauten sprechen nicht viel darüber, aber etwa die Hälfte derjenigen, die im Weltraum fliegen, erleben das Weltraumanpassungssyndrom (SAS) oder Weltraumkrankheit, zu der Übelkeit, Schwindel, optische Täuschungen und Kopfschmerzen gehören. Auch wenn SAS nicht lebensbedrohlich ist, könnte das Auftreten dieser Symptome zu einem entscheidenden Zeitpunkt der Mission potenziell nachteilige Auswirkungen haben. Das Letzte, was ein Raumflug braucht, ist ein schwer erkrankter Kommandant oder Pilot bei wichtigen Manövern wie das Andocken an die Raumstation oder ein Weltraumspaziergänger, der das Technicolor-Gähnen in seinem Helm macht. Forscher haben festgestellt, dass SAS weniger durch die Schwerelosigkeit im Weltraum verursacht wird, sondern vielmehr durch die Anpassung des Körpers an eine andere Gravitationskraft. Eine niederländische Doktorandin, die SAS studiert, glaubt, dass sie nach ihrer Forschung, bei der sie Testpersonen in einer Zentrifuge herumwirbelte, möglicherweise eine bodengestützte Methode zur Identifizierung von Menschen entwickelt hat, die an Weltraumkrankheit leiden.
Bisher konnte niemand feststellen, welche Astronauten SAS erleben würden. Es kann erfahrene Kampfpiloten treffen, die zu Astronauten wurden, die behaupten würden, gegen Reisekrankheit immun zu sein, und außerdem können Vielflieger-Astronauten SAS bei einer Mission erleben, aber nicht bei einer anderen, während einige Rookie-Astronauten symptomfrei sind.
Aber Suzanne Nooij sagt, dass ihre Forschung zeigt, dass ein Astronaut, der unter Mikrogravitationsbedingungen an Weltraumkrankheit leidet, auch daran leidet, nachdem er etwa eine Stunde lang kräftig bei 3G zentrifugiert wurde. Das Drehen mit dieser Kraft ist für diese Zeit ziemlich leicht zu ertragen, aber Nooij sagt, wenn Sie anfällig für SAS sind, werden Sie nach dem Verlassen der Zentrifuge kotzen.
Nooij konzentrierte ihre Forschungen auf das Gleichgewichtsorgan, den Bereich im Innenohr, der aus rotationsempfindlichen Bogengängen besteht, und „Otolithen“, den auf Linearbeschleunigungen empfindlichen Beuteln im Ohr. Frühere Forschungen legen nahe, dass ein Unterschied zwischen der Funktionsweise des linken und des rechten Otolithen zur Krankheitsanfälligkeit von Astronauten beiträgt. Ist dies der Fall, sollte dies auch nach längerer Rotation gelten.
Nooij testete diese Hypothese der Otolithen-Asymmetrie. Die Funktionen von Otolithen und Bogengängen auf beiden Seiten wurden von 15 Testpersonen gemessen, von denen bekannt ist, dass sie anfällig für Weltraumkrankheit sind. Diejenigen, die nach Rotation an Weltraumkrankheit litten, wiesen eine hohe Otolithenasymmetrie und empfindlichere Otolithen- und Kanalsysteme auf. Allein aufgrund dieser Asymmetrie könnten diese Menschen nicht als sensibel oder unsensibel eingestuft werden, wohl aber aufgrund einer Kombination verschiedener Otolithen- und Kanalmerkmale. Dies zeigt, dass das gesamte Gleichgewichtsorgan an der Weltraumkrankheit beteiligt ist und dass es wahrscheinlich um komplexe Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Teilen des Gleichgewichtsorgans geht.
Obwohl die Forscher noch kein Heilmittel dafür finden müssen, würde das bisherige Wissen über die Anfälligkeit eines Weltraumfliegers für SAS vorbeugende Maßnahmen wie die Einnahme von Medikamenten gegen Reisekrankheit, die Einschränkung der Nahrungsaufnahme und die Vermeidung schneller Kopfbewegungen ermöglichen.
Nooij ist zwar kein Astronaut, aber ihr Doktorvater an der TU Delft ist Wubbo Ockels, der 1986 der erste Niederländer im Weltraum war, der an SAS litt.
Ursprüngliche Nachrichtenquellen: Physorg , Das Register